Literatur

Titel Autor Verlag ISBN Preis Bewertung
Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium Benjamin & Wolfgang Schwarz Natur und Tier-Verlag 3-931587-52-5 19,80 Euro Auch wenn der Titel nicht direkt darauf hindeutet, halte ich dieses Buch für eines der besten Bücher zum Thema Paludarium. Es geht unter anderem auch sehr auf die Technik in Regenwaldterrarien ein. Besonders interessant sind auch die Informationen über die Biotope in den Tropen.
Vivarienbeleuchtung - Das richtige Licht im Aquarium und Terrarium Karlheinz Sauer, Bernhard Steck, Hartwig Schuchart, Hans-Georg Horn Edition Chimaira 3-930612-38-0 29,80 Euro Dieses Buch bietet in der aktuellen Neuauflage von 2004 in bemerkenswertem Umfang Informationen zum Thema Licht und Beleuchtung im Allgemeinen und den in Frage kommenden Leuchtmitteln und liefert auch fundierte und detaliierte Informationen zu den Lichtbedürfnissen unserer Pfleglinge auch unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse im natürlichen Habitat.
Ratgeber Paludarium Hans Gonella bede Verlag 3-927997-47-1 15,30 Euro Ein inhaltlich etwas mageres aber trotzdem lesenswertes Buch, das auch sehr schön verschiedene Paludarientypen vorstellt.
Das Paludarium. Tropisches Leben im Wohnzimmer Ralf Blauscheck Landbuch Verlag 3-784203-80-9 15,00 Euro Die mir vorliegende Ausgabe von 1988 ist etwas veraltet, was man vor allem an technischen Details merkt. Ansonsten geht dieses Buch auch relativ intensiv auf Pflanzen und Tiere für das Paludarium ein. Es gibt auch eine 2. Auflage von 1995, welche immer noch verfügbar ist.
Ihr Hobby Paludarium Hans Gonella bede Verlag 3-931 792-70-6 10,80 Euro Kommentar dazu auf vanrook.purespace.de: Gutes Buch für einen ersten Überblick zum Thema Paludarium. Die Themen Technik, Aufbau, Einrichtung, Pflanzen, Fische ,Pflege und Tiergemeinschaften werden kurz und prägnant behandelt.
Paludarien - Tropische Fische und Pflanzen im Sumpfaquarium Manfred Rogner Kosmos Verlag 3-440-06754-8 13,60 Euro Kommentar dazu auf vanrook.purespace.de: Dieses Buch ist bestens für denjenigen geeignet der sich erst einmal über sein eventuell neues Hobby informieren will. Auch wer schon etwas weiter ist und sein Paludarium schon plant findet in diesem Buch viele wertvolle Tips.
Paludarium - Die Tropen im Wohnzimmer Hans Gonella Aquarium live - Heft Nr.4 August/September 2000 Fünfseitiger Bericht über Paludarien mit etwas Text über deren Aufbau und einige schöne Bilder verschiedenster Paludarien.

Kennst Du weitere Bücher zum Thema, klicke einfach hier: Kontakt.

© Martin Truckenbrodt 2003-2012

Valid HTML 4.01! Valid CSS!